Törggelen in Meran


Das Törggelen in Südtirol ist genau eine jener Aktivitäten, die von den Einheimischen selbst mit größter Zuneigung  gepflegt wird.   Die Hochburg des Törggelens, so heißt es, wäre im Eisacktal zu suchen.  Das der Ursprung dieses schönen Südtiroler Brauches zur Erntezeit wohl in dem lang gezogenen Tal zwischen dem Brenner und Bozen liegt, ist unbestritten. Nichtsdestotrotz erwartet Gäste und Einheimische auch im Meraner Land ein buntes Törggele-Programm voller Geschmack und Abenteuer. Denn die fruchtbare Region im oberen Etschtal ist nicht nur für Äpfel wie Gala, Pink Lady und Jonagold ein wahres Paradies. Nein, das Meraner Land ist auch für seine hervorragenden Weinlagen, seine zahlreichen Waalwege, Burgen und Ansitze und natürlich die duftenden „Maroni“, die Esskastanien, bekannt. Nicht umsonst hieß deshalb das Törggelen hier im Burggrafenamt lange Zeit auch „Kastanienpartie“ oder im es im Südtiroler Dialekt zu sagen, „Köstenpartie“,  bevor sich schließlich der inzwischen weit über die Grenzen Südtirols hinaus bekannte Begriff „Törggelen“ durchsetzte.

Bis heute spielen die Kastanien beim Törggelen in unserer Umgebung  eine bedeutende Rolle. Vom Tallner Sunntig über den Keschtnriggl im Gemeindegebiet von Lana bis hin zum musikalisch untermalten Traubenfest entlang der Meraner Kurpromenade – frisch geröstet sind die nahrhaften Baumfrüchte der ideale Begleiter zu einem Glas „Nuien“, gemeint ist damit der  neue Wein , und ein gelungener Abschluss der herzhaften Südtiroler Törggele-Gerichte. Denn was wäre die Einkehr in einen Buschenschank ohne Tirtelen mit Kraut, ohne Surfleisch und Rippelen. Und viel mehr: Was wären die Kastanienpartie, die Weinverkostung und der Besuch auf dem Weinbauernhof ohne eine zünftige Wanderung.

So ist das Törggelen im Meraner Land weit mehr als man glauben möchte, weit mehr als ein gemütliches Beisammensein und eine Gelegenheit Südtiroler Spezialitäten zu verkosten, es ist ein liebgewordenes Stück Südtiroler Kultur inmitten einer von Menschenhand liebevoll gehegten Natur- und Kulturlandschaft, die ihresgleichen sucht.

Im Hotel Sonnenhof laufen die diesjährigen „Törggelewochen“ vom 13.10. bis 3.11.2013.
Dabei werden wir Törggelewanderungen zu einem urigen Keller oder Buschenschank unternehmen. Die Kultur des Südtiroler Weines werden wir bei Weinproben genießen.
Wer bei diesen besonderen Wochen des Meraner Herbstes dabei sein möchte, der kann hier anfragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert