Sommer in Meran


Wo sollen wir beginnen und wo sollen wir enden, um der Vielfalt eines  Sommers in Meran im Rahmen einiger Zeilen, gebührend Genüge zu tun? Sicher wird es interessieren, dass es sich beim Meraner Land, dem Burggrafenamt,  um bezaubernde Landschaftsformen handelt, welche von Weingärten bis ins Hochgebirge reichen und dass,  es vor allem das angenehme Klima, die vielen Zeugnisse von Kultur und Brauchtum sind, die einen Urlaub in Meran besonders attraktiv machen.  Das Wandern ist eh selbstverständlich, brauchen wir nicht zu erwähnen, denn Südtirol-Kenner im Allgemeinen und Liebhaber von Meran im Besonderen, wissen um das bestens instand gehaltene und weitläufige Wanderwegenetz in unserer näheren und   weiteren Umgebung.  Vom Spaziergang im Tal, in der Stadt Meran etwa, auf den vielen Waalwegen bis zur langen Bergwanderung, ist alles vorhanden.

Und was machen wir und unsere Gäste im Hotel aus dieser besonderen Zeit?  Was das Wandern betrifft, so werden wir in der Zeit vom 29.06. bis 27.07.2014, wöchentlich zwei gemeinsame Wanderungen unternehmen und dabei jeweils eine Hütteneinkehr genießen.  Kulinarisch wollen wir ebenfalls dem Sommer in Meran ein Loblied singen, mit feinen Köstlichkeiten aus unserer Vitalküche. Sonntags laden wir zum Galadiner, dienstags zum Sektfrühstück, nachmittags servieren wir hausgemachten Kuchen und wöchentlich abwechselnd: verschiedene Buffets, Küchenparty oder Fingerfood.

Für Familien mit Kindern halten wir eine Ermäßigung bereit:  Bei einem Aufenthalt von 7 Tagen bezahlen Kinder bis 16 Jahre  nur 10,- € pro Tag (im Elternzimmer bei 2 vollzahlenden Personen).

Bei schönem Wetter: Frühstück und Abendessen im Garten – und eine Wanderkarte gibt es auch kostenlos dazu.

Ganz neu: E-Bikes-Verleih (City und Berg) im Hotel!

Zum Anfrageformular: Hotel Meran

 

Nach Meran, wenn die Alpenrosen blühen


Bevor wir der einmaligen Alpenrosenblüte in Meran ein Loblied singen, noch die Bemerkung,  dass es in Meran hinsichtlich der Blumen und Blüten übers ganze  Jahr den sprichwörtlich, bunten Reigen zu bestaunen gibt.
Geschickt schmiegt sich Meran,  die zweitgrößte Stadt Südtirols, in das klimatisch begünstigte Meraner Becken. Im Tal der Etsch gelegen, von der Texelgruppe vor Nordwinden geschützt, erfreuen sich Stadt und Umland einer artenreichen Flora, die mit ihren Feigen, Palmen und Zypressen nicht selten an weit südlicher gelegene Gefilde denken lässt. Von der Pflanzen- und Blütenpracht in den botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff wollen wir hier nur so sagen, dass es sträflich wäre, würde man als Meran Urlauber, diese nicht besuchen.

In diesen Tagen erwarten wir die ersten sommerlichen Temperaturen um die 30°C. Da zieht es uns hinauf in die beschauliche Welt der Meraner Berge und eben dort, setzt in diesen Tagen die Alpenrosenblüte ein.  Ganze Teppiche dieses immer grünen Strauches mit buschigem Wuchs sind anzutreffen und das auf Höhen von 500 bis 2.800 m. Die Alpenrose gehört zur Gattung der Rhododendren und zur Familie der Heidekrautgewächse.  Es ist ihr gleich, wenn es da oben karg und trocken ist, Hauptsache der Boden ist sauer und nicht kalkhaltig. Die purpurroten, glockenförmigen Blüten hängen zahlreich auf den bis zu einem Meter hoch werdenden Pflanzen.   Es ist ein wahres Naturschauspiel, wenn sich die Berghänge in leuchtendes  Rot/Pink tauchen – da hält man gerne inne und lässt sich die Sinne streicheln.

Wir vom Hotel Sonnenhof lassen uns von dieser einmaligen Natur gerne einladen und unternehmen in unseren speziellen Wochen zur Alpenrosenblüte, in der Zeit vom 8. Juni bis 29. Juni, zweimal wöchentlich eine gemeinsame Wanderung zu den schönsten Alpenrosenhängen. Zudem werden wir in diesen Wochen eine gemeinsame Weinprobe mit Gastgeber und Sommelier Christof genießen. Apropos Genuss: Sonntags Galadiner, dienstags Sektfrühstück, nachmittags hausgemachter Kuchen, Wöchentlich abwechselnd: verschiedene Buffets, Küchenparty oder Fingerfood und bei schönem Wetter: Frühstück und Abendessen im Garten. Ach ja, eine kostenlose Wanderkarte gibt es auch noch.
>>>>Möchten Sie mehr wissen? Hier zum Hotel Sonnenhof