Zwischen die legendären Palmen von Meran und dem ewigen Schnee auf den umliegenden 3000ern mischen sich nicht nur beschauliche Waalwege, majestätische Burgen und Schlösser. Zu den hochalpinen Übergängen, einem dichten Netz an Almen und stillen Bergseen, entlang der Texelgruppe, der alpinen Schatzkammer Merans, gesellen sich auch und gerne kulinarische Genüsse.
Südtiroler Kontraste eben, wie sie von Gästen geliebt und von Einheimischen gefühlvoll gepflegt werden. So haben es sich die Gastgeber im Hotel Sonnenhof in Kuens bei Meran, zur Aufgabe gemacht, soviel wie nur möglich an Südtiroler Bodenständigkeit in die Küche einfließen zu lassen. Produkte sollten nach Möglichkeit nur die kürzesten Wege beschreiten müssen, um an ihrem Bestimmungsort zu gelangen. Gastgeberin Wilma (im Bild), wandelt sich gerne zur Kräuterhexe: In ihrem direkt unter dem Hotel angelegtem Kräutergarten wachsen über sechzig verschiedene Kräuter, welche die vital und leicht ausgerichtete Hotelküche verfeinern.
In der Küche werden ausschließlich die Kräuter aus dem eigenen Anbau verwendet: Salbei, Rosmarin, Basilikum, Origano oder Majoran sind die Geschmacksverstärker im Hotel Sonnenhof. Und es wird auch Tee angebaut; beispielsweise „Sonnenhofs Wohlfühl-Tee“, der bevorzugt zum Frühstück getrunken wird. Es ist dies eine Teemischung aus Griechischem Bergtee, weißer Melisse, Kornblume und Ringelblume.
Der Bogen um die Kräuter wird weit gespannt, und reicht bis zum hauseigenem Kräuterbrot, oder den Rosmaringrissinis. Sogar die gefällige Dekoration verbreitet den lieblichen Geruch besonderer Kräuter. Die Früchte der Natur prägen die Philosophie des Hauses; es ist deshalb auch kein Zufall, wenn man dieser besonderen Passion auch eine spezielle Zeit widmet, in welcher man sich dem Thema Kräuter in besonderer Weise annimmt.
In der Zeit vom 25. Mai bis 8. Juni lädt das Hotel Sonnenhof zu den Kräuterwochen. In dieser zeit führt Wilma durch ihren Kräutergarten und verrät, für was alles ein Kraut gewachsen ist. Es wird eine gemeinsame Wanderung geben und natürlich wird die Küche, herzhafte Menüs mit den zu passenden Kräutern servieren. Zudem sonntags Galadiner, dienstags Sektfrühstück, nachmittags hausgemachter Kuchen, Wöchentlich abwechselnd: verschiedene Buffets, Küchenparty oder Fingerfood.
Mehr Infos im Hotel Sonnenhof